back

"bis ois heild!"

 

Dieses Motto leben wir... was hier in schwäbisch soviel heißt wie: "bis eine/r weint" verstehen wir wörtlich.

Denn der Neid treibt gerne Tränen in die Augen. Sei es mangels Motorleistung oder mangels optischer Erscheinungswirkung eures Babys!

Um Euch ein wenig einzuweihen, präsentiere ich Euch gerne meinen "edel-race-styler"...

"Chrom de la chrom", einer von angeblich nur 500 gebauten Polo Classic 2F, liebevoll als "Derby-Baby" bezeichnet. Aber ja, auch an meinem besten Stück gibt es noch eine Menge zu verbessern, bzw. zu verschönern...
Der Umbau von G60-Lader auf Turbolader steht derzeit an. Ebenso eine Erweiterung vom Überrollbügel zum -käfig, sowie der Einbau von multimedialem Entertainment.
Naja, ob das alles diesen Sommer noch klappt, wage ich zu bezweifeln, aber es wird definitiv Zeit, dass mein Baby wieder Asphalt unter die Sohlen bekommt!

Weitere facts zu den verbauten Teilen bekommt Ihr hier

Alle Veränderungen, die ich an meinem Derby in der letzten Zeit durchführe, könnt Ihr unter Updates ansehen.

Bilder meines Derbys könnt Ihr Euch im Fotoalbum ansehen.

Wie kam es zu G-PERFORMANCE?

Hierbei handelte es sich um einen relativ langen Entstehungsprozess. Den ersten Polo bekam ich zum 18. Geburtstag von meiner Schwester geschenkt. Irgendwie bekam ich von Ihr diesen "touch". Sie fuhr während meiner Kindheit zwei Golf 1. Einer davon, ein 1,8er GTI, mit klassischen ATS Cup, KONI-Fahrwerk, Sportlenkrad und König-Schalensitz.

Als das marsrote 2er Steilheck "platt" war, tauschte ich es gegen zwei starre, rote Schrothgurte und besorgte mir einen 55 PS 3er Sondermodell Style. Irgendwann kam ich jedoch auf die Idee (nach Besuch meines ersten Polo Treffens in Balingen) einen G40 Motor einzubauen. Dies scheiterte jedoch Mangels Erfahrung, Werkzeugs und des nötigen Platzes. Also wurde der Style verkauft und ewig lang nach einem adäquaten G40 gesucht. Eine Waffe fand ich dann sogar in näherer Umgebung. Erste Tuningversuche wurden unternommen... HiFi-Anlage, Alarmanlage, Cleaning...

Nach geraumer Zeit war ich auch Gründungsmitglied des "VW Team Rems-Murr", welches heute leider nicht mehr existiert. Der G40 Lader wurde gegen einen Kompressor aus dem ersten Mercedes-SLK getauscht und so auch recht lang gefahren.
So, nach soviel Text wird es glaube ich Zeit für ein paar Bilder von meinem Polo-Baby!
Aufgrund eines Hagelschadens und eines unachtsamen FORD-Fahrers suchte ich vergeblich nach einem 77er einser Derby, um diesem einen Komplettumbau zu verpassen. Es fand sich jedoch nichts was als Basis in Frage gekommen wäre außer...
...genau diesem aus Belgien reimportierten Polo 2F Classic! Ab nach Kaiserslautern und den "Derby" schnell ins Remstal geholt. Im Oktober´01 wurde damit angefangen den Wagen zu zerlegen, mit der Absicht ihn nur 8 Monate später an den Wörthersee zum GTI Treffen zu fahren!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben diesen Traum zu verwirklichen. Besonderer Dank geht an Padi, der mir nahezu jeden Tag zur Seite stand!

Aber nun wieder zu G-PERFORMANCE. Wer dieses Hobby teilt, weiß wieviel Geld in so einem Wagen drinstecken kann. In meinem Derby sind das nach Schätzung und Aufrechnung ca. 32.000 DM. Mir wird ganz schlecht bei der Zahl die ich hier gerade schreibe. Ursprünglich sollte der Auf- bzw. Umbau 13.500 DM kosten. So war es jedenfalls geplant. Aber alleine die Lackierung inkl. Material waren 7.500 DM...
Egal, irgendwann vor zwei Jahren kam mir die Idee "nebenher" Tuningteile zu verkaufen. Nach langem zögern gibt es nun seit 02.02.2004 G-PERFORMANCE, was sowohl ein wenig aus meinem Nachnamen, als auch den Hang zu G-Lader betriebenen Motoren entstand.

Ich versuche alle Teile, markenunabhängig, egal ob es neu oder gebraucht, ein Tuning- oder Verschleißteil ist, zu guten Konditionen an Euch zu vermitteln. Wenn Ihr was benötigt, fragt am besten per Email an!