Updates
17.05.2004
So, hier einige Bilder meiner
aktuellen Baustelle:
Nachdem es mir zum 2. Mal den dritten Kolben weg gebrannt hat, bin ich gerade
dabei den Motor "noch ein letztes Mal" richtig zu machen. Wir Ihr sehen könnt
ist der Block schon komplett in Silber lackiert zusammengebaut und mit neuen
Lagern und Dichtungen versehen. Werde die Kurbelwelle aber nochmals ausbauen,
da ich durch Zufall an die eines 1,4l Diesel-Polos gekommen bin! Wie war das
doch gleich? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?! Na dann... *lol*
21.05.2004
ATV Seriengetriebe des G40 wurde auf den (längeren) 5. Gang des 8P Getriebes
umgebaut...
26.05.2004
Bin zu dem Entschluss gekommen, die 1,4l Kurbelwelle doch nicht zu verbauen.
Nach ein paar Minuten Suche im Web war klar, dass durch den geänderten Hub der
1,4l Welle, entweder der Block oder die Pleuel nachgearbeitet werden müssen und
dass die Kolben ausgedreht werden müssten, um ein Aufschlagen der Ventile auf
den Kolben zu verhindern. Diese Extrakosten, der damit verbundene Aufwand und
der Zeitdruck lassen mich diesen Schritt im Moment noch nicht machen.
:-(
03.06.2004
Langsam sollte ich mich ranhalten. Der Block ist fertig, aber der Kopf liegt
immer noch auf der Werkbank und wartet darauf zerlegt zu
werden. Ventile sollen mit neuen Schaftdichtungen versehen werden und sollten
neu eingeschliffen werden. Bearbeitet (Ventilsitze gefräst, Ein- und Auslass
geweitet und poliert, geplant) wurde der Kopf ja schon beim ersten mal und da
wurde auch die SCHRICK-Nockenwelle von mir verbaut.
Als Ziel fasse ich mal das Wob-In am 10-11.07.04 ins Auge. Aber bis dahin soll
ja noch einiges geschehen.
Ein großer Benz-Ladeluftkühler wartet auf seinen Einbau, auf den Prüfstand zur
Eprom-Programmierung soll der Derby nach Fertigstellung ja auch noch und die
Erweiterung vom Überrollbügel zum Käfig steht auch noch auf dem Programm.
Ob das wohl alles noch klappt???
30.03.2005
So, lange nichts mehr an den Seiten hier aktualisiert...
Der Derby ist soweit wieder zusammengesteckt und seit letzten Samstag schnurrt
der Motor wieder während der G60 Lader Herzschrittmacher spielt!
Die G60 Düsen wurden bei Tafel Tuning gereinigt und überprüft. Ein Sharan
Ladeluftkühler wurde anstelle des Originalteils (und des angekündigten
Benz-Teils) montiert. Der Originallüfter wurde gegen einen Spal-Rennsportlüfter
getauscht. Natürlich wurden neue Thermoschalter und ein neues Thermostat
verbaut. Alle Teile, auch die geänderte Ladeluftführung, könnt Ihr bei mir auf
Anfrage bestellen...
Langsam wird die Zeit knapp, da der Wagen am 12.5. 18 Monate abgemeldet wäre,
was wiederum ein "Vollgutachten" zur Folge hätte -no way!!! Das mache ich sicher
nicht nochmals mit.
TÜV und AU sind abgelaufen, einige Teile müssen eingetragen werden, der
Motor muss eingefahren und auf dem Prüfstand soll noch ein Chip programmiert
werden! Natürlich soll dies alles noch vor Anfang Mai (Wörthersee) geschehen...
ach ja, Teflonlager für die Querlenker warten auch noch auf das Einpressen und
das selbstverständlich vor der Spur- und Sturzeinstellung.
Sharan LLK:
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Motor 2005:
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19.04.2005
Spur ist eingestellt, neue Dunlop SP Sport 9000 sind aufgezogen. Die Querlenker
sind Serie geblieben und die Salzmann Domlager wurden auch nicht verbaut.
Nachdem ich mir noch einen 250kpa Mapsensor besorgt habe, die G60 Düsen, ein
72mm Laderrad und den Ölkühler nach meiner kurzen Motoreinfahrzeit von 750km
eingebaut habe, stellte ich meinen Derby am 15.04 zum Bosch-Dienst Henni in
Wernau, um auf dem fast neuen (Allrad-) Prüfstand, ein Eprom für meinen Motor
schreiben zu lassen.
Um 8 Uhr angekommen, stand noch der Gemballa GTR 650 evo festgegurtet auf der
Rolle. Nett, dachte ich mir. Da schmückt sich wohl jemand mit fremden
Lorbeeren... wer denkt schon dass Gemballa seine Motoren (die sie wahrscheinlich
nicht einmal selbst bauen) nicht selbst abstimmt?
Gegen 11 Uhr kommt der Meister seines Fachs, Bruce Henni, auf mich zu und meint,
dass er doch ein paar Probleme mit dem großen Mapsensor habe, da er alle
Kennfelder komplett neu schreiben müsse und ob es vielleicht nicht sinnvoller
wäre, doch den Serien-Mapsensor zu verwenden, da man ja nicht genau wisse was
der 60er Lader an Druck bringt. Nach kurzem Pro- und Contra, schauten wir
einfach mal auf die Daten des Prüfstands an und Herr Henni rollte leicht die
Augen und meinte, dass wir doch den großen Mapsensor fahren müssen. Er habe nur
versucht die ersten 2 Kennfelder bis 3000 U/min zu schreiben und bei eben diesen
3000 U/min liegen schon satte 0,9 bar Ladedruck an... :-)))
Somit entschloss ich mich, Ihm
meinen Derby für die nächste Woche komplett zu überlassen, damit er genügend
Zeit hat, die ganze Sache sauber abzustimmen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Motor den geschätzten Ladedruck von 1,4 Bar
ohne Probleme überlebt. Aber das werde ich wohl im Laufe dieser Woche erfahren.
Man darf also gespannt sein...
Was ich mir noch vornehmen muss:
- Schließung des Bypass am G60 Lader und Umleitung des Bypass nach der
Drosselklappe in den Lufikasten oder den Ansaugtrakt des G-Laders
- Laderabstützung vom Abgaskrümmer zum G-Lader
- Montage von richtig guten Druckschellen auf der Druckseite des Ansaugsystems
22.04.2005
Heute kam der Anruf. Der war aber leider etwas enttäuschend! Der KAT sei
angeblich zu und der Serienvorschalldämpfer im Durchmesser zu gering, weil 1,5
Bar Abgasgegendruck vor KAT anliegen.
mir bleibt nichts anderes übrig als einen 100 Zeller zu ordern, den
Derby abzuholen und den Rennkat einzuschweißen. Diesen kann ich Euch übrigens zu
super Konditionen besorgen...
25.04.2005
Nächster Anruf. Leider trotz 100 Zeller und Gruppe A Vorschalldämpfer immer noch
0,7 Bar Abgasgegendruck! Laut Meister Henni immer noch zu viel. Ich will den
Derby nicht nochmals holen, daher entschließe ich mich, den Endtopf absägen zu
lassen!
27.04.2005
Der Derby ist fertig. Zwar liegen trotz abgesägtem Endtopf noch 0,3 bar
Abgasgegendruck an, aber das sei soweit ok.
Die Leitungsausbeute ist etwas mau... bei 1,2 Bar Ladedruck bringt der Derby
"nur" 155 PS... irgendwas ist da noch faul, zumal er mit dem 72er Laderrad
theoretisch 1,4 Bar drücken müsste...
Schnell noch Bypass verschließen, den Subwoofer gegen meinen guten alten
Rockford Fosgate Punch tauschen, 16V Bremsanlage und KW-Gewinde eintragen lassen
und dann ab zum See!
11.05.2005
So, der Wörthersee ist vorbei und der Derby lief auch sauber. Der Endtopf
wurde vor dem See noch auf einen Powersprint Gruppe A Topf getauscht. Der
Abgangstutzen vom G-Lader zum LLK war locker. Vielleicht waren deshalb nur 1,2
Bar auf dem Prüfstand verfügbar?! Vielleicht sollte ich doch noch über den
Zahnriemenumbau nachdenken?!
Außerdem ist der Wellschlauch nach dem Stutzen eingerissen und muss auf jeden
Fall von mir ersetzt werden.
Der lange 5. Gang ist äußerst gewöhnungsbedürftig! die Drehzahl sinkt um ca.
1000 U/min beim Schaltvorgang von 4. in 5. Gang ab. Also ich kann den Umbau nur
demjenigen empfehlen der gern und oft auf der Autobahn unterwegs ist! Da macht
sich die Sache im Spritverbrauch (Wörthersee runter 7,9l, heimwärts 6,9l) schon
bemerkbar, wenn man die großen Düsen etc. bedenkt. Für den Stadtverkehr und das
Überland-cruisen ist der Umbau jedoch von meiner Seite aus nicht zu empfehlen.
Auch der geänderte 250kpa Mapsensor verändert das Ansprechverhalten des Motors
(zumindest im unteren Drehzahlbereich) immens. Nicht unbedingt giftiger, aber
irgendwie unangenehmer zu fahren. Meister Henni klärte mich über dieses
Verhalten im Zuge der kompletten Kennfeldanpassung schon auf. Er meinte
ca. 180 PS aus dem Derby zu bekommen und war selbst auch etwas enttäuscht. Ich
werde mich demnächst mal auf die Suche und Optimierung begeben. Danach werde ich
die Leistung des Derbys eventuell nochmals messen lassen. We will see!
Ach ja, Bypass ist am G-Lader verschlossen und wird direkt nach dem Ventildeckel
in den Luftfilterkasten geleitet. Man sagt, dies sei aufgrund der "störenden"
Schwingungen besser für den G60 Verdränger.
16.10.2005
3. Flugplatzblasen war angesagt! Der MSC Aalen veranstaltete den
Viertelmeilesprint zum dritten Mal. Diesmal konnte man sogar gegeneinander
Duelle ausfahren. Auf 8 Uhr Sonntag früh war die Abfahrt angesetzt und das
obwohl bei uns im Ort Kirbe war. Nicht wirklich lustig, aber dabeisein ist
bekanntlich alles! Zu allem Übel versagte noch die "gute" BOSCH Silver (so ein
Dreck kaufe ich nie mehr!!!), so dass ich gegen 9 Uhr nachkommen konnte. Leider
war die Schlange der angereisten Fahrzeuge schon so lang, dass ich mich
entschloss doch nicht mit zu fahren. Naja, vielleicht klappt es ja im März
2006...
25.10.2005
Letzten Sonntag war der
Manu bei mir zu besuch und brachte mal das Steuergerät aus seinem Polo mit G60
Lader mit. Bei diesem ist noch der originale Mapsensor verbaut und es war schon
ein deutlicher Unterschied zu spüren. zu gerne würde ich mit dem Steuergerät
nochmals bei Henni vorbei und fragen wie das sein kann. Also rein objektiv hat
er Derby damit wirklich mehr Leistung und er läuft sogar sauberer im Standgas
als auch im Durchzug. Manuel meinte dass sein Umbau auf Zahnriemen auch noch
einiges gebracht habe, weil damit die Zeit des Riemenschlupfs vorbei war. Wäre
also zu überlegen... Am liebsten würde ich auf Turbo umbauen, aber ob das soviel
mehr an Leistung raus springt? Würde zu gerne mal einen Turboumbau fahren...
Rein rechnerisch (G60, Fächerkrümmer, Halteplatte, SLS TÜV-Eintragung...) würde
sich das schon lohnen...
Ich weiß aber noch nicht so recht.
17.02.2006
So, lange nichts mehr geschrieben... aber es hat sich was getan!
Zum einen habe ich den 6PK Antrieb raus geschmissen und auf Zahnriemen umgebaut.
Der Sound ist echt genial, hätte ich wirklich nicht gedacht, wenn ich zuvor
nicht Manu´s G60 Polo mit diesem Umbau gehört hätte. Aber es ist - und bleibt -
natürlich Geschmackssache!
Zum anderen habe ich mir einen Polo mit MTM-Turboumbau zugelegt, um das eine
oder andere nach zu bauen. Der Polo ist zur Zeit angemeldet und wird von einem
Freund gefahren. Angedacht ist mehrere Umbausätze zu fertigen und diese ein
wenig zu vertreiben, oder den Komplettumbau auf Turbo anzubieten. Mal sehn,
vielleicht baue ich den Derby doch noch auf Turbo um...
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13.11.2006
Es steht fest, der Derby wird auf Turbo umgebaut! Die Umbauteile für den G60
Lader (G60 Lader mit neuen Dichtleisten, Halteplatte und modifizierter
Motorhalter, 6PK Riemenantrieb, Zahnriemenantrieb, Edelstahlfächerkrümmer mit
100 Zeller Rennkat, Chip auf G60 Lader, Schrick Nockenwelle und das verstellbare
Nockenwellenrad) werden demnächst entweder hier gegen Gebot oder bei Ebay den
Besitzer wechseln.
Wer davon etwas haben will, soll sich bitte bei mir melden.
10.05.2007
Der See ruft - G-PERFORMANCE folgt dem Ruf dieses Jahr nicht!
Der Derby bleibt zuhause und ebenso meine Wenigkeit. Dafür besucht der
PKW-Anhänger den See mit einem wahrlich feinen Polo 2F Coupé 1,8t Geschoss auf
dem Rücken!
Alle Teile für den Turboumbau sind nun zusammen gesammelt. Prinzipiell kann es
losgehen, doch erst muss ein Champagner-farbener 1er Polo mit einer neu
aufgebauten Weber-Maschine bestückt werden.
26.09.2007
Lange nix mehr gemacht, lange nix mehr geschrieben. Der Derby war dieses
Jahr nicht angemeldet. Ich hatte keinerlei Lust irgendwas daran zu machen und
ebenso wenig Lust hatte ich, irgendwelche Treffen anzufahren, wobei es mich
natürlich freut, dass der 1er von Jens in Plochingen vor 2 Wochen den 2. Platz
in der Kategorie Polo 1-2 gemacht hat.
Habe letzte Woche endlich mal mit dem Turboumbau angefangen!
Um nicht alles in Worte fassen zu müssen, schaut Euch einfach die Bilder und
somit den Stand der Dinge an:
Letztendlich habe ich gerade wieder etwas Freude an meinem Derby gefunden. Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie 90° Bogen zwischen Turbo und LLK damit es mit den Schweißarbeiten (Hosenrohr, 100 Zeller, Auspuffanlage, Ölwanne) weiter gehen kann.
27.09.2007
Soooo, habe gestern noch die neue Gruppe-A-Edelstahlanlage und den 100
Zeller angepasst. Leider habe ich erst ganz zum Schluß bemerkt, dass das
Hosenrohr nicht 100% passt und daher nun am Stabi anliegt. Werde versuchen das
gerade Rohr nach dem Hosenrohr 1cm zu kürzen um die nötige Distanz zum Stabi zu
kommen.
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07.11.2007
Die Maschine läuft! Was soll ich mehr erzählen?
Hosenrohr gekürzt und es passt nun auch sauber am Stabi vorbei. Die neue
Edelstahl-Abgasanlage ist verbaut, wobei das Endrohr derzeit noch entfernt wurde
und zum Test nur ein Endrohrbogen à la TDI-Style angepunktet wurde. Mit dem
Ölrücklauf gab es soweit keine Probleme. Er wurde soweit als möglich oben in der
Ölwanne eingeschweißt, um ein Aufschäumen des Öls zu verhindern. Es wurde 10W60
als Ölsorte verwendet.
Druckseitig wurde ein abgeänderter 135° Druckschlauch mit einem Alu
Zwischenrohrelement verwendet, um die Verbindung zum Sharan LLK herzustellen. Um
den Krümmer ein wenig zu entlasten und um eventuell auftretenden Rissen
vorzubeugen, wurde der Turbolader zusätzlich abgestützt. Die Lichtmaschine wurde
sichtseitig poliert (genauso wie deren Halter) und wird mit Hilfe einer Polo 1
Kurbelwellenscheibe (sehr leichte Blechscheibe) und eines Polo 1
Lichtmaschinenrades über einen kurzen 10x688 Riemen angetrieben. Die
Ansaugluftführung wurde diskutiert und es stehen mehrere Varianten mit
unterschiedlichen Luftfiltern zur Debatte. Da ich kein Freund von offen Filtern
bin - die meiner Meinung nach im Motorraum verbaut nur eh warme Luft ansaugen -
werde ich wohl versuchen an Stelle des Aktivkohlebehälters eine ordentliche
Filterbox mit direkter Luftansaugung von der Stoßstange zu verbauen. Mal
schauen, was da die "Fremdfabrikate" so zu bieten haben...
Damit verbunden ergibt sich auch die Führung der Kurbelgehäuseentlüftung. Die
dort entstehenden Gase und Dämpfe will ich auf jeden Fall wieder mit der
Frischluft zusammen ansaugen lassen.
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14.11.2007
Leider muss ich den Derby gerade ein wenig hängen lassen, da mein Winterauto
meine gesamte Aufmerksamkeit fordert. Es handelt sich um einen 92er Passat
Variant VR6, bei dem die Kopfdichtung gewechselt werden sollte. Wie sich im
Reparaturverlauf herausgestellt hat, müssen ebenfalls die Gleitschienen der
Steuerkette (Getriebe muss zum Austausch ausgebaut werden!) und der Zylinderkopf
neu gemacht werden.