Specials
Hier geht es darum, Euch Freunde und Bekannte näher zu
bringen. An einigen der hier gezeigten Fahrzeuge war G-PERFORMANCE in
irgendeiner Form beteiligt. Sei es Teilelieferung im Verschleiß- und/oder
Tuningteilsektor, oder einfach nur aktives Mithelfen bei der Entstehung des
Fahrzeugs.
Golf 1 Cabrio Classic-Line mit roter 07er?! Jups, Besitzer ist Jan Hartmann!
Golf 1 Cabrio
Bj. 7/81 US-Modell mit Optik vom 1993er Sondermodel Classic-Line, Motor 16v 9a mit Einspritzanlage vom KR-Motor, Hartmann
Fächerkrümmer und anschließendem "Rest vom Scirocco 16V", Getriebe ist
normalerweise ein "FF" Dieselgetriebe verbaut, derzeit aber ein originales Golf
2 16V Getriebe mit Kennbuchstaben 2Y .
Bremse vorne wird noch auf Corrado G 60 hinten umgerüstet, hinten
Scheibenbremsanlage vom Scirocco 16V.
Fahrwerk FK-Gewinde, Räder 6 x 15 Classic-Line poliert, welche aber Porsche C2
demnächst weichen müssen. Farbe Classic-Line grün Perleffekt, im Innenraum ist
Classic-Line Leder in beige verbaut. ZV und Alarmanlage mit Funkfernbedienung,
Customlenkrad und Innenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein
Aluschaltknauf, sowie VDO Öldruck und Voltmeter sind verbaut.
Stoffverdeck in schwarz. US Armaturenbrett mit Meilentacho und 16V MFA.
Die Heckklappe wurde gecleant und die Motorhaube mit Haubenlifts ausgestattet.
Rückleuchten und Scheinwerfer in Klarglas-Ausführung, weiße Blinkergläser mit
US-Glühbirnen.
Weiterhin ist viel Chromzubehör wie Zierleisten, Rückspiegel, Scheinwerfergrill,
Scheibenwischerarme, Lampenschirmchen, Türgriffe außen und innen verbaut.
Sound:
Headunit JVC KD-SH 9101, 4 Kanal Magnat und Jackson Endstufen, 4 2-Wege
Lautsprechersysteme im Innenraum, 40 cm Focal Freeair im Kofferraum.
Oktober
2009 Update: Sixpack für das
Cab!
Jan ist vom Leistungshunger befallen: Der wirklich schon sehr gut laufende 16v
wird durch ein Aggregat vom Typ VR6 2,8l aus einem Passat 35i (Dank sei der
Abwrackprämie an dieser Stelle!) ersetzt. Die vordere Bremse wurde hierzu
mittels Bremsatteladapter auf die 280mm Scheiben des Corrado G60 gebracht.
Aktuell wird die komplette Sechszylindertechnik in den Cabriomotorraum
verpflanzt. Sobald alles läuft, wird das Herz wieder entnommen, da eine
Neulackierung noch auf dem Wunschzettel steht. Mal sehen, ob die neue Wahl dann
wieder auf classic-grün met. fällt!?
Schall &
Rauch, 1er Polo Bj. 1978 mit Dampf
Der 1er Polo von Alexander Möck ist schon etwas ganz besonderes, nicht zuletzt
durch den Umbau auf die 1,3l Polo G40 Maschine aus einem Polo 2F. Der Motor
wurde ohne G-KAT übernommen (an dessen Stelle sitzt das längere Hosenrohr des
Polo 2 G40) dafür aber mit Chip, Laderrad und Nockenwelle ausgestattet. Ein Audi
A3 TDI Ladeluftkühler tut sein möglichstes, um die Ansaugluft durch den schmalen
Haubenschlitz einigermaßen runter zu kühlen. An dieser Stelle will gesagt sein,
dass die Überlegungen im Zuge eines eventuellen Turboumbaus, zur Umrüstung auf
einen wassergekühlten Ladeluftkühler gehen...
Kabelbaum, Tank, Hinterachse und Bremsanlage wurde ebenfalls vom G40 übernommen.
Dass das an einem 1er Polo einiges an Arbeit ist, will ich hier nur am Rande
erwähnt haben. Fahrwerksmäßig musste man vorübergehend ein Billigprodukt
verbauen, welches jetzt aber schon durch ein H&R Gewinde ersetzt wurde. Die
obligatorischen Domstreben vorne oben und hinten dürfen nicht fehlen, während
unten kein Platz mehr für ein solches Teil wäre... Ein Stahlkäfig mit Kreuz der
Firma Wiechers wurde verbaut.
Schöne PLS Hockenheim in 7 und 8x13 mit in Wagenfarbe lackiertem Stern, runden
neben zahlreichen Details im Innenraum das Glanzstück ab.
Beinahe hätte ich vergessen die verchromte "Gebäudeschutzfolie" ringsum zu
erwähnen. Die Tönung der Frontscheibe wollte aber unseren freundlichen Helfern
trotz 07er Nummer nicht gefallen und musste somit einem Sonnenblendkeil aus
gleichem Material weichen.
Stories gibt es von diesem doch recht "jungen" Autoleben nach dem Neuaufbau
schon genügend... so ist einmal das 7" TFT Display "abgefackelt" und durch einen
gelösten Verdrängerwellendichtring ging der Polo auch schon auf der Autobahn (in
Richtung Wörthersee unterwegs) im wahrsten Sinne "in Rauch auf"...
Champagner? S´darf a bissle meh sei!
Klassisch sollte er werden. Leistung sollte er auch irgendwann bekommen. Schön
aussehen sollte er auch. Und vor allem edel und sportlich sein!
Alles in allem hat das doch recht gut funktioniert wenn man sich den Werdegang
des 1er Polos von Jens Gillich alias "DJ rocking J" (www.rocking-j.de)
so ansieht. Vom biederen Polo 1 Image trennt den Wagen einiges und die
investierten Teile und Arbeiten machen den Wagen zu dem was er ist.
Verbaut ist ein 75 PS GK Motor als Basis vom Polo 2. Dieser wurde umfangreich
modifiziert mit polierten Pleuel, extrem abgedrehter Schwungscheibe,
angeschliffener Kurbelwelle und einem fein bearbeiteten Zylinderkopf.
Abgasseitig wurde ein Fächerkrümmer mit anschließender Abgasanlage - alles "ganz
klassisch" von Sorg Motorsport - verbaut. Ansaugseitig sorgen
Weber-Doppelvergaser für das nötige Benzin-Luftgemisch, nachdem die Ansaugluft
durch den nostalgischen, verchromten Luftfilterkasten geströmt ist.
Oldschool-ATS-Felgen in 6x13 ET11 haben mit Polo Kultbereifung 175/50 für den
direkten Fahrbahnkontakt gesorgt. Nach dem "Remake" des Polos wurden polierte
Porsche C2 Räder in 16 Zoll montiert. Im Innenraum wurde zur eigenen Sicherheit ein
pulverbeschichteter Stahlkäfig und H-Gurte verbaut. Die Sitze waren zuerst alte,
aufgearbeitete EKU-Schalen, welche später nach Überarbeitung des Innenraums
gegen eine einzelne aktuelle Recaro Rennschale getauscht wurden. Der Wagen wurde zuerst
mit Teppich und gelederten Türverkleidungen gefahren. Jetzt nach der
Aufarbeitung, erstrahlen das lackierte Blech am Boden und die Echtcarbonseitenteile. Zum Stillstand kommt der Polo erst durch Gas wegnehmen
und einem beherzten Tritt des Bremspedals, welches die Golf 1 GTI Bremsanlage
mit 22er Hauptbremszylinder in Gang bringt um die innenbelüfteten Scheiben
abzubremsen. Der Motorraum wurde im Zuge des Motor-Neuaufbaus gecleant und nicht
nur von der Spritzwand, sondern auch von der Heizung "befreit". Weiterhin
verschwand der unter der Stoßstange angebrachte Ölkühler hinter dem emblemlosen
Kühlergrill, der originale Kühlerlüfter wurde durch ein Hochleistungsteil von
SPAL ersetzt und der Wasserkühler musste einem großen Golf 1 Teil mit
integriertem Ausgleichsbehälter weichen. Die unzähligen in Handarbeit veredelten
Motorraumteile seht Ihr Euch am besten auf den folgenden -leider nicht wirklich
guten- Bildern an...