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Specials

 

Hier geht es darum, Euch Freunde und Bekannte näher zu bringen. An einigen der hier gezeigten Fahrzeuge war G-PERFORMANCE in irgendeiner Form beteiligt. Sei es Teilelieferung im Verschleiß- und/oder Tuningteilsektor, oder einfach nur aktives Mithelfen bei der Entstehung des Fahrzeugs.

 

Golf 1 Cabrio Classic-Line mit roter 07er?! Jups, Besitzer ist Jan Hartmann!

Golf 1 Cabrio Bj. 7/81 US-Modell mit Optik vom 1993er Sondermodel Classic-Line, Motor 16v 9a mit Einspritzanlage vom KR-Motor, Hartmann Fächerkrümmer und anschließendem "Rest vom Scirocco 16V", Getriebe ist normalerweise ein "FF" Dieselgetriebe verbaut, derzeit aber ein originales Golf 2 16V Getriebe mit Kennbuchstaben 2Y .
Bremse vorne wird noch auf Corrado G 60 hinten umgerüstet, hinten Scheibenbremsanlage vom Scirocco 16V.
Fahrwerk FK-Gewinde, Räder 6 x 15 Classic-Line poliert, welche aber Porsche C2 demnächst weichen müssen. Farbe Classic-Line grün Perleffekt, im Innenraum ist Classic-Line Leder in beige verbaut. ZV und Alarmanlage mit Funkfernbedienung, Customlenkrad und Innenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein Aluschaltknauf, sowie VDO Öldruck und Voltmeter sind verbaut.
Stoffverdeck in schwarz. US Armaturenbrett mit Meilentacho und 16V MFA.
Die Heckklappe wurde gecleant und die Motorhaube mit Haubenlifts ausgestattet. Rückleuchten und Scheinwerfer in Klarglas-Ausführung, weiße Blinkergläser mit US-Glühbirnen.
Weiterhin ist viel Chromzubehör wie Zierleisten, Rückspiegel, Scheinwerfergrill, Scheibenwischerarme, Lampenschirmchen, Türgriffe außen und innen verbaut.

Sound:
Headunit JVC KD-SH 9101, 4 Kanal Magnat und Jackson Endstufen, 4 2-Wege Lautsprechersysteme im Innenraum, 40 cm Focal Freeair im Kofferraum.
 

Oktober 2009 Update: Sixpack für das Cab!

Jan ist vom Leistungshunger befallen: Der wirklich schon sehr gut laufende 16v wird durch ein Aggregat vom Typ VR6 2,8l aus einem Passat 35i (Dank sei der Abwrackprämie an dieser Stelle!) ersetzt. Die vordere Bremse wurde hierzu mittels Bremsatteladapter auf die 280mm Scheiben des Corrado G60 gebracht. Aktuell wird die komplette Sechszylindertechnik in den Cabriomotorraum verpflanzt. Sobald alles läuft, wird das Herz wieder entnommen, da eine Neulackierung noch auf dem Wunschzettel steht. Mal sehen, ob die neue Wahl dann wieder auf classic-grün met. fällt!?

 

 

Schall & Rauch, 1er Polo Bj. 1978 mit Dampf

Der 1er Polo von Alexander Möck ist schon etwas ganz besonderes, nicht zuletzt durch den Umbau auf die 1,3l Polo G40 Maschine aus einem Polo 2F. Der Motor wurde ohne G-KAT übernommen (an dessen Stelle sitzt das längere Hosenrohr des Polo 2 G40) dafür aber mit Chip, Laderrad und Nockenwelle ausgestattet. Ein Audi A3 TDI Ladeluftkühler tut sein möglichstes, um die Ansaugluft durch den schmalen Haubenschlitz einigermaßen runter zu kühlen. An dieser Stelle will gesagt sein, dass die Überlegungen im Zuge eines eventuellen Turboumbaus, zur Umrüstung auf einen wassergekühlten Ladeluftkühler gehen...
Kabelbaum, Tank, Hinterachse und Bremsanlage wurde ebenfalls vom G40 übernommen. Dass das an einem 1er Polo einiges an Arbeit ist, will ich hier nur am Rande erwähnt haben. Fahrwerksmäßig musste man vorübergehend ein Billigprodukt verbauen, welches jetzt aber schon durch ein H&R Gewinde ersetzt wurde. Die obligatorischen Domstreben vorne oben und hinten dürfen nicht fehlen, während unten kein Platz mehr für ein solches Teil wäre... Ein Stahlkäfig mit Kreuz der Firma Wiechers wurde verbaut.
Schöne PLS Hockenheim in 7 und 8x13 mit in Wagenfarbe lackiertem Stern, runden neben zahlreichen Details im Innenraum das Glanzstück ab.
Beinahe hätte ich vergessen die verchromte "Gebäudeschutzfolie" ringsum zu erwähnen. Die Tönung der Frontscheibe wollte aber unseren freundlichen Helfern trotz 07er Nummer nicht gefallen und musste somit einem Sonnenblendkeil aus gleichem Material weichen.
Stories gibt es von diesem doch recht "jungen" Autoleben nach dem Neuaufbau schon genügend... so ist einmal das 7" TFT Display "abgefackelt" und durch einen gelösten Verdrängerwellendichtring ging der Polo auch schon auf der Autobahn (in Richtung Wörthersee unterwegs) im wahrsten Sinne "in Rauch auf"...

 

 

 

Champagner? S´darf a bissle meh sei!

Klassisch sollte er werden. Leistung sollte er auch irgendwann bekommen. Schön aussehen sollte er auch. Und vor allem edel und sportlich sein!
Alles in allem hat das doch recht gut funktioniert wenn man sich den Werdegang des 1er Polos von Jens Gillich alias "DJ rocking J" (www.rocking-j.de) so ansieht. Vom biederen Polo 1 Image trennt den Wagen einiges und die investierten Teile und Arbeiten machen den Wagen zu dem was er ist.
Verbaut ist ein 75 PS GK Motor als Basis vom Polo 2. Dieser wurde umfangreich modifiziert mit polierten Pleuel, extrem abgedrehter Schwungscheibe, angeschliffener Kurbelwelle und einem fein bearbeiteten Zylinderkopf. Abgasseitig wurde ein Fächerkrümmer mit anschließender Abgasanlage - alles "ganz klassisch" von Sorg Motorsport - verbaut. Ansaugseitig sorgen Weber-Doppelvergaser für das nötige Benzin-Luftgemisch, nachdem die Ansaugluft durch den nostalgischen, verchromten Luftfilterkasten geströmt ist. Oldschool-ATS-Felgen in 6x13 ET11 haben mit Polo Kultbereifung 175/50 für den direkten Fahrbahnkontakt gesorgt. Nach dem "Remake" des Polos wurden polierte Porsche C2 Räder in 16 Zoll montiert. Im Innenraum wurde zur eigenen Sicherheit ein pulverbeschichteter Stahlkäfig und H-Gurte verbaut. Die Sitze waren zuerst alte, aufgearbeitete EKU-Schalen, welche später nach Überarbeitung des Innenraums gegen eine einzelne aktuelle Recaro Rennschale getauscht wurden. Der Wagen wurde zuerst mit Teppich und gelederten Türverkleidungen gefahren. Jetzt nach der Aufarbeitung, erstrahlen das lackierte Blech am Boden und die Echtcarbonseitenteile. Zum Stillstand kommt der Polo erst durch Gas wegnehmen und einem beherzten Tritt des Bremspedals, welches die Golf 1 GTI Bremsanlage mit 22er Hauptbremszylinder in Gang bringt um die innenbelüfteten Scheiben abzubremsen. Der Motorraum wurde im Zuge des Motor-Neuaufbaus gecleant und nicht nur von der Spritzwand, sondern auch von der Heizung "befreit". Weiterhin verschwand der unter der Stoßstange angebrachte Ölkühler hinter dem emblemlosen Kühlergrill, der originale Kühlerlüfter wurde durch ein Hochleistungsteil von SPAL ersetzt und der Wasserkühler musste einem großen Golf 1 Teil mit integriertem Ausgleichsbehälter weichen. Die unzähligen in Handarbeit veredelten Motorraumteile seht Ihr Euch am besten auf den folgenden -leider nicht wirklich guten- Bildern an...